Hinweis: Dies ist eine Archivseite, die sich auf meine Arbeit in der 19. Legislaturperiode (2017-21) bezieht.
Mittwoch, 4. Juli 2018, 20:00, München

Eine menschliche Flucht- und Migrationspolitik als europäische Herausforderung

Veranstalter: Stimmkreis Giesing

Nachdem im Mittelmeer immer wieder Rettungsschiffe mit Flüchtlingen an Bord tagelang versuchten, in europäischen Häfen anlegen zu dürfen, kritisieren sogar die Vereinten Nationen das Handeln oder besser gesagt Nicht-Handeln der Europäischen Union.

Wie glaubwürdig ist Europa bei der Humanität und den Menschenrechten angesichts der Uneinigkeit in der Flüchtlingspolitik? Welches Europa und welches Bayern wollen wir? Welche grünen Lösungsvorschläge gibt es in der Europapolitik angesichts der Flucht- und Migrationsbewegungen?

Diesen und weiteren Fragen geht unsere Stadträtin und Landtagskandidatin Gülseren Demirel mit Euch am 12. Juli ab 19 Uhr im Stemmerhof, Plinganserstr. 6, mit diesen Gästen nach:

Barbara Lochbihler, Mitglied des Europäischen Parlaments, außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion und Vizepräsidentin des Menschenrechtsausschusses

Rebecca Kilian-Mason, Geschäftsführerin des Münchner Flüchtlingsrats München

Claudia Köhler, Landtagskandidatin und Gemeinderätin Unterhaching, engagiert im Helferkreis Asyl Unterhaching

Grußwort: Sylvio Bohr, Vorsitzender der Münchner Grünen

Veranstaltungsort:

Stemmerhof
Plinganserstr. 6
München
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Diese Weisheit Mahatma Gandhis ist ein treffendes Motto für meine politische Erfahrung. Seit 30 Jahren kämpfe ich zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – jetzt auch in Berlin.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Ich freue mich über Begegnungen und Austausch mit Ihnen bei Veranstaltungen vor Ort, auf Twitter oder auf meiner Facebook-Seite.

  • Margarete Bause mit Ai Wei Wei
  • Kundgebung der Grünen in den 80ern
  • Spielkarte
  • Margarete Bause trifft bei Protest gegen Rüstungsgeschäfte der bayerischen Landesbank auf Günter Beckstein
„Wo Bause ist, ist Ärger.“Horst Seehofer im Bayerischen Rundfunk

Patenschaften für Menschen­rechts­ver­teidiger­*innen

Menschenrechtsverteidiger*innen und bedrohte Parlamentarier*innen brauchen weltweit Schutz

Human Rights Logo

In vielen Staaten werden Menschen, die die Menschenrechte verteidigen, selbst Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Besonders bedroht sind Rechtsanwält*innen, Journalist*innen, Gewerkschafter*innen, Umweltschützer*innen sowie Vertreter*innen von Frauenorganisationen, von ethnischen und religiösen Minderheiten und indigenen Völkern. Im Rahmen des Bundestagsprogramms Parlamentarier*innen schützen Parlamentarier*innen, leisten wir Abgeordnete einen Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte im Ausland und praktizieren damit Solidarität zwischen deutschen und ausländischen Parlamentarier*innenn sowie Menschenrechtsverteidiger*innen.

Im Rahmen des PSP-Programms und anderer Patenschaftsprogramme unterstütze ich mehrere engagierte Menschenrechtsverteidiger*innen.